Podcasts

Im Wissens-Podcasts «Unisonar» werfen Expert*innen der Universität Basel einen Blick auf das Thema Selbstoptimierung: In fünf Folgen werden die Bereiche Schönheitsoperationen, Hirnforschung, Modeentwicklung, Fitness-Tracking und Social Freezing beleuchtet.

«Unisonar»

Viele Menschen investieren in ihre Selbstoptimierung. Mit Sport, Pillen oder Skalpell steigern sie vermeintlich ihre physischen, mentalen oder emotionalen Fähigkeiten. Wo liegen die Grenzen im ständigen Streben nach mehr? Wo gibt es Chancen? In dieser Staffel von Unisonar geben fünf Expert*innen einen Einblick in ihre Bereiche und ihren Blick auf Selbstoptimierung.ibt.

Dirk Johannes Schaefer: Schönheitsoperationen

Grosse Brüste, kleine Nase, flacher Bauch: Frauen und Männer nutzen immer häufiger die Möglichkeiten der Schönheitschirurgie. Woher kommt dieses Bedürfnis, wo sind Grenzen und wie sinnvoll ist es, dass auch eine universitäre Klinik solche Eingriffe anbietet? Ein Gespräch mit Dirk Johannes Schaefer über Ästhetik, Normen und gesellschaftliche Zwänge.

Dominique de Quervain: Hirndoping und Brainbooster

Wacher, gescheiter, ausdauernder. Hirntraining, pharmakologische Substanzen und Superfoods versprechen, die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu steigern. Welche wissenschaftlichen Grundlagen gibt es? Steckt hinter dem Neuro-Hype mehr als gutes Marketing? Ein Gespräch über Sein und Schein des Hirndopings mit dem Neurowissenschaftler Dominique de Quervain von der Universität Basel.

Ulrike Langbein: Kleider machen Leute

Mode ist kulturelles Abbild. Wie wir uns kleiden und wie wir in Erscheinung treten, ist geprägt von der Gesellschaft, von medialen Trends und vom Kontext, in dem wir uns bewegen. Sich kleiden heisst, sich ständig selbst zu optimieren. Ein Gespräch mit der Kulturanthropologin Ulrike Langbein über Unterwäsche, weshalb die Mathematik für männliche und weibliche Kleidung sorgte und wieso eine Armee Uniformen benötigt.

Arno Schmidt-Trucksäss: Kontrollier dich fit und gesund

Wie fördern Sport und regelmässiges Training unsere Fitness und die Gesundheit? Welche Rolle spielen dabei Tracker und Apps? Und was braucht es für ein möglichst gesundes und langes Leben? Bewegungs- und Sportmediziner Prof. Dr. Arno Schmidt-Trucksäss vom Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel spricht über die Vorteile von Fitness und ab wann es zu viel des Guten wird.

Ursula Gobrecht-Keller: Kinder ja gern, aber bitte erst später!

Das Einfrieren von Eizellen, auch bekannt als «Social Freezing», erlaubt Frauen, die Familienplanung nach hinten zu verschieben, zum Beispiel zugunsten einer Karriere. Reproduktionsmedizinerin Ursula Gobrecht-Keller vom Universitätsspital Basel spricht über den Prozess dieses Eingriffs, falsche Sicherheit und dass es ein Empowerment für die Frauen ist, die sich für diesen Schritt entscheiden.

Alle Folgen der «Unisonar»-Staffeln finden Sie hier.

«Hier & morgen»

Unter dem Titel «Hier & morgen» produziert die Universität Basel Podcasts, in denen Forschende der Universität Basel mit Fachpersonen aus der Region über aktuelle Themen diskutieren.

Gemeinden im ländlichen Raum stehen vor grossen Herausforderungen. Sie müssen sich unter anderem fragen, wie sie attraktiv und lebendig bleiben, wie sie Menschen zur Mitwirkung in politischen Gremien und Vereinen motivieren können, wie sie mit Zu- und Abwanderungen wie auch mit der Raumplanung umgehen. Im Uni-Talk sprechen der Soziologe Peter Streckeisen von der Universität Basel und Regula Meschberger, Gemeinderätin von Birsfelden und Präsidentin Verein Baselbieter Gemeinden, über Chancen und Risiken von ländlichen Gemeinden.

Alle weiteren Folgen von «Hier & morgen» finden Sie hier.