x
Loading
+ -

FAQ

  • Was muss ich tun, um an einer EUCOR-Universität eine Vorlesung oder ein Seminar besuchen zu können?
    1. Ich beantrage den EUCOR-Ausweis im Büro der Student Services.

    2. Mit dem EUCOR-Ausweis und meinem Studierendenausweis registriere ich mich an der EUCOR Partneruniversität.

    3. In den Belegschein trage ich alle Lehrveranstaltungen ein, die ich im jeweiligen Semester besuchen möchte und gebe diesen, gemeinsam mit der Erstregistrierung, PERSÖNLICH im Büro der jeweiligen Studierendensekretariate ab.

    4. Ich erhalte eine EUCOR Partner – Emailadresse und kann damit alle Computer - Arbeitsplätze der Universität nutzen.

    Frist: Die Registrierung muss spätestens vier Wochen nach Vorlesungsbeginn erfolgt sein.

    Für Registrierung und Zusendung der Datenabschrift (Erbrachte Leistungen) sind an den Partneruniversitäten folgende Büros zuständig:

     

  • Kann ich für Fahrten nach Freiburg, Karlsruhe, Strasbourg oder Mulhouse einen Fahrtkostenzuschuss beantragen?

    Ja. Wer regelmässig während des Semesters an einer EUCOR-Universität Lehrveranstaltungen besucht, erhält einen Fahrtkostenzuschuss. Dieser beträgt für den Nahbereich (Freiburg, Mulhouse/Colmar) max. 200 Franken. für den Fernbereich (Karlsruhe, Strasbourg) max.  500 Franken.

  • Wo kann ich diesen Fahrtkostenzuschuss beantragen?

    Bei Frau Eva Nydegger
    Universität Basel
    Petersgraben 35, Parterre Büro 015
    4001 Basel

    Alle Belege müssen im Original eingereicht werden.

  • Werden meine Studienleistungen im Rahmen der EUCOR-Mobilität von der Universität Basel anerkannt?

    Es ist die erklärte Absicht von EUCOR, die gegenseitige Anrechnung von Studienleistungen zu fördern und zu erleichtern. Das EUCOR-Testat bildet die Grundlage für die Anerkennung der Studienleistungen. Es muss sowohl von der Heim- als auch von der Gastuniversität ausgefüllt werden. Testatblätter sind im Studiensekretariat des Kollegienhauses erhältlich und auch online verfügbar. Die Anerkennung der Studienleistung obliegt den jeweiligen Fachbetreuer/-innen bzw. den Fakultäten.

    Empfehlungen: Anrechenbarkeit von Studienleistungen VOR dem Besuch der EUCOR Partneruniversität mit dem/r jeweiligen Dozierenden besprechen.

  • Wer sind meine Ansprechpartner/-innen an den EUCOR-Universitäten?
To top