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Universität Basel

Europa: Erasmus+ & Swiss-European Mobility Programm

STUDIUM Erasmus Swiss European Mobility Programm gr

Das Erasmus-Programm (European Community Action Scheme for the Mobility of University Students) ist ein Bildungsprogramm der Europäischen Union (EU), welches 1987 ins Leben gerufen wurde. Es hat zum Ziel, die Studierendenmobilität und die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Hochschulen zu fördern. Von 2011 bis 2014 nahm die Schweiz als offizielle Partnerin an den europäischen Bildungsprogrammen teil.

Aktueller Stand zum europäischen Austauschprogramm

In der Folge der Abstimmung über die Masseneinwanderungsinitiative hat die EU die Verhandlungen über die Teilnahme der Schweiz am EU-Programm Erasmus+ sistiert und die Schweiz am 26. Februar 2014 in den Status eines Drittstaates zurückgesetzt. Am 7. März 2014 beschloss der Bundesrat, eine Übergangslösung für den studentischen Austausch im akademischen Jahr 2014/15 zu erarbeiten, die eine indirekte Beteiligung der Schweiz an Erasmus+ ermöglicht.

Für Studierende bedeutet dies, dass sie 2015/16 indirekt am Programm teilnehmen können, sofern die jeweilige Partneruniversität dem Austausch zustimmt. Studierende wenden sich für weitere Informationen und Anmeldungen an die jeweiligen Fachbereiche.

Grundsätze

Im Rahmen des Programmes werden Mobilitätsstipendien für ein Studium von ein bis zwei Semestern an einer Partneruniversität und neu auch Praktikumsaufenthalte von zwei bis zwölf Monaten ausgerichtet. Innerhalb des Programmes kann zwischen fachspezifischen Mobilitätsabkommen und fächerübergreifenden Abkommen unterschieden werden. Studierende bleiben an ihrer Heimhochschule immatrikuliert und entrichten dort ihre Studiengebühren.

Voraussetzungen

  • Mindestens ein Jahr Bachelor-Studium.
     
  • Das Programm ist nicht für reine Sprachaufenthalte vorgesehen; die Studierenden sollen vielmehr Lehre und Forschung der jeweiligen Gastuniversität kennenlernen. Gute Grundkenntnisse der Sprache des jeweiligen Gastlandes respektive der Unterrichtssprache der jeweiligen Gastuniversität sind also erforderlich.
     
  • Die Anerkennung der an der jeweiligen Gastuniversität zu besuchenden Veranstaltungen soll gewährleistet sein. Dazu müssen vor der Abreise Basler Fachverantwortlichen kontaktiert werden; das Konsultieren des Vorlesungsverzeichnisses oder allgemein der Website der jeweiligen Gastuniversität hilft bei der Vorbereitung diesbezüglich.

Prinzipien

  • Abreisende Studierende bleiben an der Universität Basel immatrikuliert und bezahlen hier die gewöhnlichen Studiengebühren.
     
  • An der jeweiligen Gastuniversität erhalten sie in der Regel einen Erlass der Hochschulgelder.
     
  • Das Belegen für das/die entsprechenden Semester vollzieht sich über den Student Exchange.
     
  • Die Dauer des Erasmus-Aufenthaltes muss mindestens drei Monate betragen. Es wird ein Aufenthalt an der jeweiligen Gastuniversität von zwei Semestern empfohlen. Das Mobilitätsstipendium kann für maximal zwei Semester gewährt werden. Es soll einen Teil der durch die Mobilität zusätzlich anfallenden Kosten abdecken.
     
  • Ein Mobilitätsstipendium kann nur einmal und nur innerhalb eines akademischen Jahres gewährt werden.
     
  • Der monatliche Stipendiensatz beträgt derzeit CHF 300.– für das Studium, Fr. 420.– für das Praktikum
  • Abmeldungen sind für Partneruniversitäten, Fachverantwortliche und Student Exchange mit grossem Aufwand verbunden. Falls ausnahmsweise eine Abmeldung erfolgen muss, ist diese schriftlich bei den jeweiligen Fachverantwortlichen und dem Student Exchange einzureichen.

Anmeldung: Prozedere, Ort und Termine

Fachspezifische Abkommen

  • Interessierte kontaktieren die Basler Fachverantwortlichen bezüglich der fachlichen Aspekte des Aufenthaltes inklusive Anerkennungsfragen, bezüglich der Verfügbarkeit der Studienplätze und bezüglich der Auswahlkriterien des jeweiligen Fachbereiches.
     
  • Interessierte melden sich online über das Anmeldeformular an. Der Link zum Formular und zur Erstregistrierung wird Ende Januar freigeschaltet. Die Basler Fachverantwortlichen entscheiden über die Bewerbung und die Auswahl und nominieren die KandidatInnen an der jeweiligen Gastuniversität.
     
  • Anmeldefristen: Gemäss den zeitlichen Bestimmungen der einzelnen Fachbereiche, Anmeldung mit dem online Formular ab Ende Januar. Bei der online Anmeldung sind folgende Punkte und Schritte zu berücksichtigen:
  1. Erstregistrierung: Bevor Sie sich anmelden können, müssen Sie sich registrieren. Mit der Registrierung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugang zum System. Die Registrierung müssen Sie nur beim ersten Mal machen. Danach erfolgt das Einloggen über die Anmeldung.
  2. Nach der ordentlichen Anmeldung folgen Sie bitte den Anweisungen und Informationen.
  3. Anmeldung Studienjahr 2017/2018: https://unibas.moveon4.de/form/58453c0584fb960a593b2105/deu
  4. Melden Sie sich bei Ihrem Fachverantwortlichen bezüglich Ihrer  Bewerbung und Nomination an der jeweiligen Gastuniversität.

Fächerübergreifende Abkommen

  • Interessierte kontaktieren die Basler Fachverantwortlichen bezüglich der fachlichen Aspekte des Erasmus-Aufenthaltes inklusive Anerkennungsfragen.
     
  • Interessierte melden sich online über das Anmeldeformular. Bei der online Anmeldung sind folgende Punkte und Schritte zu berücksichtigen:
  1. Erstregistrierung: Bevor Sie sich anmelden können, müssen Sie sich registrieren. Mit der Registrierung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugang zum System. Die Registrierung müssen Sie nur beim ersten Mal machen. Danach erfolgt das Einloggen über die Anmeldung.
  2. Nach der ordentlichen Anmeldung folgen Sie bitte den Anweisungen und Informationen.
  3. Anmeldung Studienjahr 2017/2018: https://unibas.moveon4.de/form/58453c0584fb960a593b2105/deu
  • Anmeldefrist: Ende April für das jeweils darauffolgende akademische Jahr (Herbstsemester und/oder Frühjahrsemester). Für die nordischen Länder gilt Ende Februar als Einreichefrist. Zum Teil wird für das Frühjahrsemester eine zweite Anmeldemöglichkeit angeboten.
     
  • Relevante Informationen für Einreise, Aufenthalt und Studium  erhalten die Kandidatinnen und Kandidaten von der jeweiligen Gastuniversität. Diesbezüglich mögen auch unsere Links von Interesse sein.
  • Der Student Exchange informiert die Kandidatinnen und Kandidaten nach der Anmeldung über das weitere Vorgehen bis zur Abreise an die Gastuniversität.
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