Bachelorstudium mit schweizerischem Vorbildungsausweis

Bevor Sie mit der Anmeldung beginnen, beachten Sie bitte folgende Punkte:

• 1. Studienangebot

Sie sollten wissen, für welches Studium und – bei einem Studium an der Philosophisch-Historischen Fakultät – für welche Studienfächer Sie sich anmelden wollen.

Hierzu dient das Informationsblatt Bachelorstudium: Studienangebot der Fakultäten. Informationen finden Sie auch unter Studienangebot oder auf den Websites der einzelnen Fakultäten.

Die Unterrichtssprache in den Bachelorstudien ist hauptsächlich Deutsch.

• 2. Zulassungsvoraussetzungen

Mit einer schweizerischen oder schweizerisch anerkannten kantonalen, gymnasialen Maturität haben Sie Zugang zu allen Bachelorstudien an der Universität Basel.

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Vorbildungsausweis den Zugang zum gewünschten Bachelorstudium an der Universität Basel erlaubt, konsultieren Sie bitte die Zulassungsrichtlinien der Universität Basel.

• 3. Anlegen eines Benutzerkontos fürs Bewerbungsportal

Bevor Sie eine Anmeldung erfassen können, müssen Sie zunächst ein Benutzerkonto anlegen. Nach dem Login erhalten Sie umgehend ein E-Mail des Studiensekretariats der Universität Basel mit dem Link zur Aktivierung Ihres Portalzugangs. Überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie kein E-Mail erhalten haben sollten.

Stellen Sie sicher, dass Sie unter der angegebenen E-Mail-Adresse während des gesamten Zulassungsprozesses erreichbar sind. Nachrichten und Dokumente der Universität im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung werden Ihnen stets über das Bewerbungsportal zugestellt. Sie erhalten jeweils eine Benachrichtigung an Ihre E-Mail-Adresse.

• 4. Anlegen einer Anmeldung

Nachdem Sie ein Benutzerkonto angelegt haben, können Sie im Bewerbungsportal Ihre Anmeldung zum Studium mit einem Online-Formular vornehmen. Die Anmeldung erfolgt in 6 Schritten. Wir empfehlen die einzelnen Register nacheinander auszufüllen, da inhaltliche Abhängigkeiten bestehen. Sie können die Anmeldung jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Im Online-Formular werden Sie aufgefordert, Angaben zu Ihrer Vorbildung (Gymnasium, Hochschulen etc.) sowie zu persönlichen Daten zu machen und die erforderlichen Dokumente hochzuladen. Details zu den erforderlichen Unterlagen entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt, das Sie auf dieser Seite unter Links und Downloads oder unter www.unibas.ch/dokumenteanmeldung finden.

Reichen Sie Ihre Anmeldung auch dann ein, wenn Sie bis zur Anmeldefrist die Maturitäts-/Reife- bzw. Hochschulprüfung noch nicht abgeschlossen haben oder noch nicht alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Zeugnisse und Nachweise, die noch nicht vorliegen, können nachgereicht werden. Hierfür gelten Fristen, die Sie ebenfalls dem genannten Informationsblatt entnehmen können.

• 5. Abschluss der Anmeldung

Erst mit dem Absenden der Anmeldung im Bewerbungsportal sowie der damit verbundenen Bezahlung der Anmeldegebühr (CHF 100.–) gilt diese als eingereicht.

Beachten Sie, dass eine Anmeldung bis spätestens 23.59 Uhr des letzten Tages der Anmeldefrist abgesandt sein muss.

Nach dem Absenden der Anmeldung sind keine Änderungen der Angaben mehr möglich. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung.

• 6. Bezahlung der Anmeldegebühr (Online Payment)

Mit dem Absenden der Anmeldung zum Studium wird eine Anmeldegebühr von CHF 100.– fällig. Die Bezahlung der Anmeldegebühr erfolgt mittels Kartenzahlung online. Die Anmeldung kann nur abgesandt werden, wenn die Bezahlung der Anmeldegebühr erfolgt ist. Die Anmeldegebühr wird weder zurückerstattet noch angerechnet.

Folgende Zahlungswege stehen Ihnen zur Verfügung: Visa, Mastercard, DinersClub/Discover, UnionPay, JCB sowie in der Schweiz Postfinance und TWINT.

Sie können anstatt einer klassischen Kreditkarte auch eine Prepaid-Karte verwenden. Weitere Angaben entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Informationsblatt.

Sobald die Bezahlung erfolgt ist, erhalten Sie eine Bestätigung über die erfolgte Zahlung. Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten, überprüfen Sie bitte den Status Ihrer Anmeldung und versenden Sie sie gegebenenfalls erneut.

• 7. Nachreichen fehlender oder zurückgewiesener Dokumente

Ist Ihre Anmeldung unvollständig oder entsprechen die von Ihnen eingereichten Unterlagen/Dateien nicht den Anforderungen, erhalten Sie im Bewerbungsportal eine schriftliche Aufforderung zur Nachreichung mit Fristen.

• 8. Studium mit einer Behinderung oder Krankheit

Das Studieren mit einer Behinderung oder einer chronischen Krankheit bedarf oftmals einer längeren und vorausschauenden Planung. Die Servicestelle StoB/Studieren ohne Barrieren hilft Ihnen bei der Organisation Ihres Studiums.

Für eine wirksame Unterstützung melden Sie sich rechtzeitig per Telefon +41 61 207 17 19 oder E-Mail stob@unibas.ch.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.stob.unibas.ch