x
Loading
+ -

Universität Basel

Forschungsporträts Nachhaltigkeits- und Energieforschung

Ansgar Kahmen
Ansgar Kahmen

Ansgar Kahmen | Wie Pflanzen auf den Klimawandel reagieren

Wie sieht die Schweizer Landschaft in 50 Jahren aus? Ansgar Kahmen, Professor für nachhaltige Landnutzung am Fachbereich Botanik der Universität Basel, untersucht die Reaktion unserer Pflanzenwelt auf den Klimawandel.

zum Porträt


 

Frank Krysiak
Frank Krysiak

Frank Krysiak | Nachhaltigkeit aus der Perspektive der Wirtschaftswissenschaften

Frank Krysiak geht der Frage nach, was Nachhaltigkeit aus ökonomischer Perspektive genau ist. Dabei versucht er Unsicherheiten und Risiken zu berücksichtigen. Weltweit arbeiten nur rund 30 Forscherinnen und Forscher auf ähnliche Weise wie Krysiak, obwohl über die Folgen vieler Umweltprobleme erhebliche Unsicherheiten bestehen, zum Beispiel im Bereich des Klimawandels.

zum Porträt


 

Florian Seebeck
Florian Seebeck

Florian Seebeck | «Die Natur ist der Inbegriff eines nachhaltigen Systems»

Die Moleküle des Lebens faszinieren Florian Seebeck. «Meine Arbeit ermöglicht mir einen Blick ins Chemielabor der Natur», sagt der knapp vierzigjährige Basler Professor. «Dort findet sich eine wahre Wundertüte.»

zum Porträt


 

Porträt von Hannes Weigt
Hannes Weigt

Hannes Weigt | Die Zukunft der Schweizer Energiewirtschaft modellieren

Mit einem eigens entwickelten Computermodell untersucht der Wirtschaftsingenieur Hannes Weigt an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel das schweizerische Stromnetz. Die Prognosen des erst 33-jährigen Professors für Energieökonomie dürften dereinst einen Beitrag zur Schweizer Strompolitik leisten.

zum Porträt

Weiterführende Informationen
nach oben