Familien im Wandel. (02/2020)

Sonderbriefmarken eines Basler Alumnus.

Der Molekularbiologe Dr. Martin Oeggerli, Alumnus der Universität Basel, hat im März 2020 zwei Sonderbriefmarken der Post geschaffen.

Sondermarken «Mikroskopische Kunst». (Copyright: Post CH AG)

Mithilfe eines Rasterelektronenmikroskops porträtiert er jeweils Kleinstausschnitte aus der Natur und koloriert die schwarz-weissen Originalaufnahmen in Feinstarbeit bis ins kleinste Detail.

Das Resultat sind exakte, farbige und grossformatige Abbildungen aus einer exotischen und weitgehend unbekannten Mikrowelt, die in renommierten Fachzeitschriften publiziert und international ausgestellt werden.

Die 1-Franken- Sondermarke zeigt ein Blütenblatt einer Rose, während die zweite Marke zu 85 Rappen die winzigen Pollen des Vergissmeinnichts in Szene setzt.

Oeggerli studierte von 1994 bis 2000 an der Universität Basel und promovierte 2005 in Molkularbiologie. Mit spektakulären Darstellungen wissenschaftlicher Sachverhalte hat er sich unter dem Pseudonym Micronaut bereits einen Namen gemacht.

«Erst nachdem ich realisiert hatte, dass sie im Grössenbereich von Bakterien zu finden sind, habe ich die kleinsten Pollen der Welt abbilden können», sagt der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler und Künstler.