Augenforschung: Sehkraft erneuern (02/2019)

Förderung für «Offenen Hörsaal».

Text: Annalena Durrer und Timo Posselt

Die gesammelten Mittel des diesjährigen Annual Giving gehen an den Verein «Offener Hörsaal» an der Universität Basel.

Das Team des Vereins Offener Hörsaal
Studierende helfen Geflüchteten: Das Team des Vereins Offener Hörsaal (Bild: Anaïs Steiner)

Der studentische Verein Offener Hörsaal engagiert sich für den Zugang von Geflüchteten zur Universität. Mehmet ist einer von ihnen. Im Iran war er auf dem besten Weg, Arzt zu werden. Doch ein halbes Jahr vor seinem Abschluss musste der heute 35-Jährige sein Medizinstudium abbrechen und aus politischen Gründen fliehen. Das Projekt «Offener Hörsaal» ermöglichte es ihm, als Hörer Lehrveranstaltungen zu besuchen und im Sprachenzentrum einen Deutschkurs zu absolvieren. Dabei wurde er von Buddies begleitet, freiwilligen Studierenden mit der gleichen Fächerkombination.

An der Universität Basel hat Mehmet das Fach Chemie für sich entdeckt. Bis zu einem regulären Studium galt es jedoch zahlreiche Hürden zu überwinden. So musste er eine Matura-Äquivalenzprüfung ablegen, da sein Vorbildungsausweis nur teilweise anerkannt wurde. Doch ihm fehlten die finanziellen Mittel für die teuren Vorbereitungskurse. Daher vermittelte ihm der «Offene Hörsaal» einen freiwilligen Studierenden, der ihn beim autodidaktischen Lernen für die Prüfung unterstützte. Im Herbst 2018 hat Mehmet erfolgreich ein Bachelorstudium in Chemie begonnen.

Die Freiwilligen des «Offenen Hörsaals» ermöglichen es den Teilnehmenden, über das Hörerprogramm die Universität Basel kennenzulernen und Kontakte mit Studierenden zu knüpfen. Ausserdem bewältigen sie mit ihnen den Anmeldeprozesses zum regulären Studium und die Suche nach Stipendien. So konnten bisher knapp 70 geflüchtete Studierende Lehrveranstaltungen als Hörerinnen und Hörer belegen und Deutschkurse im Sprachenzentrum besuchen.

Ein reguläres Studium konnten bisher jedoch nur sieben Studierende antreten. Dass die ausländischen Bildungsausweise von der Hochschule nicht anerkannt werden, ist in den meisten Fällen das grösste Hindernis. Für den Kampf für höhere Chancengerechtigkeit ist der Verein «Offener Hörsaal» auch auf finanzielle Hilfe angewiesen. Der Verein hofft, dass dank dem Förderbeitrag der Alumnae und Alumni der Universität Basel in Zukunft noch mehr Geflüchteten der Zugang zu einem regulären Studium ermöglicht wird.