x
Loading
+ -

PHB Nachrichten


Das SPHN Föderierte Abfragesystem (FQS)

Information Retrieval Systeme, die es Forschenden ermöglichen, spezifische klinische Informationen von Patienten abzufragen, waren bisher auf einzelne Kliniken oder einzelne Spitäler beschränkt. Mit dem neuen Federated Query System (FQS), das im Rahmen des Swiss Personalized Health Network (SPHN) eingerichtet wurde, ist es nun möglich, in allen fünf Universitätsspitälern nach vollständig anonymisierten klinischen Informationen zu suchen, wobei die Spitäler die volle Kontrolle über ihre Daten behalten. 
Lesen Sie mehr...


SPHN-Faktenblatt 2022

Was tut das SPHN für Forscher? Das neue SPHN-Factsheet hat die Antworten. Werfen Sie einen Blick auf die SPHN-Infrastrukturen, -Werkzeuge und -Dienste, die entwickelt wurden, um Forschende bei der Durchführung komplexer und standortübergreifender Forschungsstudien mit personalisierten Gesundheitsdaten zu unterstützen, und auf die Entwicklungen hinter den Kulissen, um Gesundheitsdaten in der Schweiz FAIR zu machen. 
Lesen Sie mehr im SPHN Faktenblatt 2022 (PDF)...

nach oben