Stipendienkommission zeichnet zwei Studierende mit Anerkennungspreis aus

Stipendienfondsfeier 2017: Leiter Sozialberatung Gaudenz Henzi, Laudatorin Elisabeth Zemp Stutz, Preisträger Benjamin Baumgartner, Preisträgerin Marcelle Mbarga, Rektorin Andrea Schenker-Wicki, Laudator Walter Salzburger. (von links; Bild: Universität Basel, Peter Schnetz)

Zwei Masterstudierende der Universität Basel haben einen Preis erhalten, der ihre akademischen Leistungen unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen anerkennt. Die Stipendienkommission der Universität Basel hat die Auszeichnung zum ersten Mal verliehen.

16. Juni 2017

Einige Studierende leisten zusätzlich zu den Anforderungen eines Studiums einen grossen Aufwand für familiäre Betreuungsaufgaben oder investieren viel Zeit in eine Erwerbstätigkeit, um sich ihr Studium finanzieren zu können. Die neu von der Stipendienkommission der Universität Basel ins Leben gerufene Ehrung würdigt die hohe Leistungsbereitschaft und Motivation, ein Studium unter besonders schwierigen Bedingungen zu absolvieren.

Mit dem diesjährigen Preis von je 2000 Franken wurden der Medizinstudent Benjamin Baumgartner sowie Marcelle Mbarga, Studentin der Mikrobiologie, ausgezeichnet. Beide Masterstudierende werden durch den Stipendienfonds der Universität Basel gefördert und stehen beispielhaft für andere Stipendiaten.