x
Loading
+ -

Universität Basel

Departement Mathematik und Informatik unter einem Dach

Das Departement Mathematik und Informatik hat im Januar einen neuen gemeinsamen Standort im Zentrum von Basel bezogen.

04. Februar 2015

Die beiden Fachbereiche waren bisher an fünf Standorten verteilt – in zwei Gebäuden am Rheinsprung, am Stapfelberg sowie an der Bernoulli- und an der Schanzenstrasse. An der Spiegelgasse 1 sind die Mathematik und die Informatik nun zum ersten Mal unter einem Dach vereint. Der neue Standort bietet auf rund 3000 Quadratmetern Platz für Studierende, Doktorierende, Professuren und die Administration.

Sechs Etagen des neu bezogenen Gebäudes sind für Büros reserviert. Ein Zwischengeschoss bietet Arbeitsplätze für Studierende, und in den Untergeschossen werden Computerlabore sowie die Mathematische Bibliothek eingerichtet. Im Nachbargebäude, in dem sich auch die Universitätsbibliothek Medizin befindet, bezieht das Departement Mathematik und Informatik zusätzliche Unterrichts- und Büroräume.

Die Kosten der Umbauarbeiten, die eineinhalb Jahre gedauert haben, belaufen sich auf 10,5 Millionen Franken.

Postadresse: Universität Basel, Departement Mathematik und Informatik, Spiegelgasse 1, 4051 Basel.

Weiterführende Informationen
nach oben