Universität Basel und FHNW lancieren gemeinsamen Master in Biomedical Engineering

Studentin schaut sich eine Visualisierung von medizinischen Daten an
Praxisnahe Ausbildung: Der Masterstudiengang in Biomedical Engineering vermittelt, wie sich technische Werkzeuge und Methoden für medizinische Diagnosen und Therapien nutzen lassen. (Foto: Daniel Winkler)

Biomedical Engineering ist eine sich schnell entwickelnde Disziplin, die Ingenieurwissen mit medizinischem und naturwissenschaftlichem Fachwissen zusammenbringt. Um die Ausbildung in diesem Fachgebiet noch breiter abzudecken, bieten die Universität Basel und die Fachhochschule Nordwestschweiz ab Herbst 2023 den Joint Degree Master in Biomedical Engineering an.

09. Februar 2023

Studentin schaut sich eine Visualisierung von medizinischen Daten an

Der gemeinsame Studiengang bietet den Studierenden eine ebenso wissenschafts- wie industriefokussierte Ausbildung und kombiniert dazu die Expertisen und die Ressourcen der Medizinischen Fakultät der Universität Basel, der Hochschule für Life Sciences der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und des Universitätsspitals Basel.

Im Masterstudium lernen die Studierenden, Fähigkeiten und Kenntnisse aus der Medizin, den Ingenieur- und Naturwissenschaften miteinander zu verknüpfen. Dadurch werden sie befähigt, neue Lösungen für die medizinische Diagnose und Therapie zu entwickeln, die den Patientinnen und Patienten zugutekommen. Mit dieser Kombination legt das Masterstudium eine ideale Grundlage für eine erfolgreiche Karriere in Wissenschaft und Industrie.

«Unser Ziel ist es, die Absolvierenden darin zu befähigen, den Fortschritt der Medizintechnik zukünftig mit voranzutreiben und massgebend daran mitzuwirken, dass sich die Lebensqualität der Menschen verbessert», betont Prof. Dr. David Hradetzky, Studiengangleiter der Hochschule für Life Sciences FHNW.

Die Universität Basel und die Hochschule für Life Sciences FHNW bieten bereits seit 2018 je einen Master in Biomedical Engineering an. Durch den Schulterschluss gewinnt der gemeinsame Master an Substanz: «Während wir von universitärer Seite unsere Erfahrung einbringen können, klinische Praxis und Grundlagenforschung miteinander zu verknüpfen, verfügt die Fachhochschule über spezifisches Know-how in der Entwicklung und ein grosses Netzwerk zur Industrie», sagt Prof. Dr. Pablo Sinues, Forschungsprofessor für Pädiatrische Umweltmedizin an der Universität Basel und am Universitäts-Kinderspital beider Basel.

Start im Herbst 2023

Der Joint Degree Master in Biomedical Engineering wird von den beiden Hochschulen erstmals im Herbstsemester 2023 angeboten. Der Unterricht erfolgt auf Englisch; eine Anmeldung ist bis Ende April möglich.

Die Inhalte des ersten Semesters hängen stark vom individuellen Hintergrund der Studierenden ab. So erhalten Studierende mit medizinischem Hintergrund einen tiefen Einblick in die technischen Grundlagen. Umgekehrt werden Studierende mit einem ingenieur- oder einem naturwissenschaftlichen Hintergrund mit den Grundlagen der Human- und Biomedizin vertraut gemacht.

Der Studiengang richtet sich an Studierende mit einem Bachelorabschluss in Medizin und Naturwissenschaften, zum Beispiel in Informatik, Biologie und Nanowissenschaften. Ziel ist es, Absolvierende zu befähigen, den Fortschritt der Medizintechnik zukünftig voranzutreiben und damit das Leben der Menschen zu verbessern. Die Vorlesungen finden sowohl an der Universität Basel als auch am FHNW Campus Muttenz an der Hochschule für Life Sciences FHNW statt.

Infoanlässe in Muttenz und Basel

Am 14. Februar 2023 präsentieren die beiden Hochschulen den Joint Degree Master in Biomedical Engineering auf dem FHNW Campus Muttenz. An der Informationsveranstaltung können sich Interessierte über den Studiengang informieren.

Am 16. März 2023 veranstaltet die Universität Basel den Online-Infoabend Master, an dem detaillierte Informationen über diesen Masterstudiengang angeboten werden..

Weitere Auskünfte

• Universität Basel: Prof. Dr. Pablo Sinues, Vorsteher der Unterrichtskommission des Masters in Biomedical Engineering, Tel +41 61 704 29 49, E-Mail: master-dbe@unibas.ch
  • Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Life Sciences: Prof. Dr. David Hradetzky, Studiengangleiter, Tel. +41 61 228 54 58, E-Mail: david.hradetzky@fhnw.ch

Illustration

Ein hochaufgelöstes Bild zu dieser Medienmitteilung finden sich in der Mediendatenbank.