Freie Inhalte
Winterkonzert: Das Uni-Orchester spielt Musik aus dem Norden
Das Orchester der Universität Basel lädt am 16. und 17. Januar zum Winterkonzert 2015. Gespielt werden Werke von Frederic Lamond, Edward Grieg und Ture Rangstöm. Die Abteilung Kommunikation & Marketing verlost Freikarten für beide Konzerte.
05. Januar 2015
Am 16. und 17. Januar lädt das Orchester der Universität Basel zum Winterkonzert in der Peterskirche in Basel und der reformierten Kirche in Arlesheim. Das dreiteilige Musikprogramm führt von Schottland über Norwegen bis nach Schweden – erzählt wird von Highlands, Trollen und Nordlichtern.
Zum Auftakt spielt das Orchester Frederic Lamonds Ouvertüre «From the Scottish Highlands». Das Stück des 1868 in Glasgow geborenen Pianisten ist eine Hommage an die schottische Landschaft.
Darauf folgt Edward Griegs «Peer Gynt Suite 1». Die 1888 geschriebene Suite erzählt von Peer, einem Bauernsohn, der sich von der harten Realität einer verarmten Familie in eine norwegische Fantasiewelt voller Trollen und Feen rettet.
Nach Schottland und Norwegen handelt der dritte Konzertteil von Schweden. Teils pompös, teils fein, beschreibt Ture Rangstöm in seiner «Sinfonie Nr. 2 in d-Moll» die schwedische Landschaft.
Das Winterkonzert 2015 steht unter der Leitung von Olga Machonova Pavlu, Konzertmeister ist Matthias Kegelmann.
Verlosung von Freikarten
Die Abteilung Kommunikation und Marketing der Universität Basel verlost für jedes der beiden Konzerte ein mal zwei Freikarten. Zur Verlosung
Freitag, 16. Januar 2015, 20.00 Uhr, Peterskirche Basel
Samstag, 17. Januar 2015, 19.00 Uhr, Reformierte Kirche Arlesheim
Eintritt: Fr. 30 / 15 (ermässigt), Abendkasse eine Stunde vor Konzertbeginn
Vorverkauf: ars musica, Hauptstrasse 17, Arlesheim / Das Narrenschiff, Steinentorstrasse 11, Basel, Tel. 061 278 98 10