x
Loading
+ -

Universität Basel

12. April 2000

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Gäbler als Rektor der Universität Basel wiedergewählt

Die Regenz der Universität hat in ihrer heutigen Sitzung Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Gäbler für ein zweite Amtsperiode von zwei Jahren als Rektor der Universität wiedergewählt. Die laufende Amtsperiode endet am 30. September 2000. Nach seiner Wiederwahl wird Ulrich Gäbler der Universität bis Ende September 2002 als Rektor vorstehen.

Professor Gäbler ist der erste Rektor der nach neuer Usanz wiedergewählt werden konnte. Im Jahre 1998 wurde mit einer Änderung des Universitätsstatuts eine neue Konzeption für das Rektorat verabschiedet, das auch die Möglichkeit der Wiederwahl vorsieht.

In der gleichen Sitzung ist der Präsident der Planungskommission, Prof. Dr. Georges Lüdi, wiedergewählt worden. Die Kommission ist dem Rektorat zugeordnet und ist für die Planung und Koordination der Mittelzuteilung auf gesamtuniversitärer Ebene zuständig. Ihre Mitglieder werden von den Fakultäten und den Gruppierungen, der Präsident von der Regenz gewählt.

Weiterführende Informationen
nach oben