Wissenschaftspreise für drei Medizinstudierende

Gewinner der Karger Awards: Felix Gerber, Christian Haas und Jelissa Peter. (von links; Foto: Universität Basel, Michael Wilde)

Felix Gerber, Jelissa Peter und Christian Haas werden für ihre Präsentationen am «WIMO-Kongress» mit einem Karger Award ausgezeichnet. Die Preisverleihung bildet den Abschluss des Wissenschaftsmonats für Medizinstudierende im zweiten Masterstudienjahr.

27. März 2019

Während des Wissenschaftsmonats (WIMO) lernen die Medizinstudierenden, wie sie wissenschaftliche Inhalte erstellen, verstehen und kommunizieren können. Am «WIMO-Kongress» im Zentrum für Lehre und Forschung werden dann die besten Präsentationen ausgezeichnet.

Als Finalistinnen und Finalisten traten Jessica Baumann, Jelissa Peter, Felix Gerber, Christian Haas, Jonas Müller sowie Vitus Durandi an. Nach der 15-minütigen Präsentation der eigenen Masterarbeit standen die sechs Studentinnen und Studenten der Jury Red und Antwort. Der erste Preis ging schliesslich an Felix Gerber, der zweite Preis an Jelissa Peter und der dritte Preis an Christian Haas.

Einsichten in die Peer Review

Im Rahmen des Wissenschaftsmonats boten Dozierenden aus Industrie und Akademie dieses Jahr erstmal eine Vorlesung zum Thema «Forschung und Karriere in der Industrie» an. Zudem konnten die Medizinstudierenden ein Seminar zum Peer-Review-Prozess besuchen. Dieser dient dazu die Qualität von wissenschaftlichen Publikationen zu sichern.

«Peer Review ist im Grunde genommen eine Qualitätsüberprüfung, die von anderen Wissenschaftlern durchgeführt wird. Es ist ein riesiges Unterfangen, das unzählige Stunden pro Jahr in Anspruch nimmt und fast immer auf freiwilliger Basis stattfindet. Es ist einer dieser Prozesse, die man erst wahrnimmt, wenn sie nicht gemacht werden. Peer Reviewer verteidigen seriöse wissenschaftliche Literatur, indem sie sicherstellen, dass sie nicht zu ‹Fake News› wird», erklärt Paul Lavender, Strategic Competence Lead Education & Learning beim Karger Verlag.

Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Der Verlag sieht in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung eine wichtige Aufgabe – besonders an seinem Standort in Basel. «Forschung in verschriftlichter Form ist die Grundlage aller medizinischer Durchbrüche, die wir derzeit beobachten und miterleben. Karger ist erfreut, durch eine aktive Teilnahme am Wissenschaftsmonat jungen Forschern zu ermöglichen, ein stolzes wissenschaftliches Erbe in ihrem Fachgebiet zu hinterlassen», erklärt Gabriella Karger, Verlegerin und Verwaltungsratspräsidentin des Karger Verlags.

Thematischer Schwerpunkt