Freie Inhalte
Gregor-Johann-Mendel-Ehrenmedaille für Christian Körner
Prof. Christian Körner, emeritierter Professor für Botanik an der Universität Basel, wurde von der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik mit der Gregor-Johann-Mendel-Ehrenmedaille für Verdienste um die Biowissenschaften ausgezeichnet.
02. Dezember 2022
Mit dieser Auszeichnung würdigt die Akademie herausragende Beiträge in den grundlegenden Bereichen der biologischen und landwirtschaftlichen Wissenschaften. Die Ehrung wird in der Regel für ein Lebenswerk vergeben.
Mit der Medaille erinnert die Akademie an den mährisch-österreichischen Priester Gregor Mendel (1822–1884), der die Vererbungslehre begründete und visionär Mechanismen postulierte, noch bevor man von Chromosomen und DNA wusste.
Zu den ersten Preisträgern gehört Prof. James D. Watson (1997), einer der beiden Entdecker der DNA. Weiter erhielten die Auszeichnung auch Prof. Ueli Aebi vom Biozentrum der Universität Basel (2002) und Prof. Susan Gasser, vormalige Direktorin des Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research in Basel (2006). Die Medaille wird zum Todestag von Gregor Mendel am 6. Januar 2023 in seinem ehemaligen Klostergarten in Brünn übergeben, wo man sein Gewächshaus rekonstruiert hat.
Experte für Pflanzen-Umwelt-Interaktion und alpine Ökologie
Christian Körner war von 1989 bis 2014 als Professor für Botanik an der Universität Basel tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen der Klimawandel, die Biodiversität und besonders das Leben der Pflanzen in grosser Höhe.
Für seine wissenschaftlichen Arbeiten wurde Körner mehrfach ausgezeichnet, so unter anderem 2007 mit dem Marsh Award for Ecology und 2010 mit dem King Albert Mountain Award. Zudem erhielt er die Ehrendoktorwürden der Universität Innsbruck (2013) sowie der Staatlichen Ilia Universität in Tiflis, Georgien (2014).