Endokrinologie: Auszeichnung für Mirjam Christ-Crain

Prof. Dr. Mirjam Christ-Crain, Co-Leiterin des Departements Klinische Forschung der Universität Basel und des Universitätsspitals Basel, wird für ihre Forschung über den Wasser- und Salzhaushalt beim Menschen mit dem «European Journal of Endocrinology Award» ausgezeichnet.

02. Mai 2019

Mirjam Christ-Crain, Professorin für klinische Forschung und Endokrinologie an der Universität Basel, erhält für ihre Forschung zum Vasopressin-Haushalt einen der wichtigsten Preise für Endokrinologie in Europa, den «European Journal of Endocrinology Award». Diese Auszeichnung wird jährlich von der Europäische Gesellschaft für Endokrinologie ESE vergeben. Die Preisverleihung findet am 18. Mai 2019 in Lyon im Rahmen des ESE-Jahreskongresses statt.

Die 45-jährige Forscherin freut sich darüber, dass sie für ihre Forschungsarbeit der letzten zehn Jahre diese Anerkennung erhält. Die Forschungsarbeiten wurden an mehreren Zentren in Europa und Südamerika durchgeführt und beschäftigen sich mit Störungen des Wasser- und Salzhaushalts, der durch das Hormon Vasopressin reguliert wird.

Ein Zuviel an diesem Hormon kann sich in zu hohem Wasseranteil im Vergleich zu Salz (Hyponatriämie) äussern. Zu wenig Vasopressin führt zu einem sogenannten Diabetes insipidus («wasserheller Urin»). Dieser zeichnet sich durch ein gesteigertes Durstgefühl und eine massiv gesteigerte Urinausscheidung aus und geht mit der Gefahr einer Dehydratation einher. Veröffentlicht wurden die Studien in renommierten medizinischen Publikationen wie dem «New England Journal of Medicine» und dem «Lancet».

Ziel der Forschung von Christ-Crain ist es, die Abklärung und Therapie dieser Patienten zu verbessern. Ihre Arbeiten schaffen eine Grundlage dafür, dass die Patienten in Zukunft besser und schneller diagnostiziert und besser therapiert werden können.

Thematischer Schwerpunkt