Daniel Scheidegger neuer Präsident der SAMW

Präsident der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW): Prof. em. Dr. Daniel H. Scheidegger. (Bild: SAMW)

Prof. em. Dr. Daniel H. Scheidegger, emeritierter Professor für Allgemeine Anästhesie der Universität Basel, wird neuer Präsident der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW). Er folgt auf den Basler alt Vizerektor Prof. em. Dr. Peter Meier-Abt, der seit 2011 der SAMW vorgestanden ist.

27. Oktober 2016

Der Senat der SAMW hatte Daniel Scheidegger in seiner Frühjahrssitzung per 1. November 2016 zum neuen Präsidenten gewählt. Scheidegger war von 1988 bis 2013 Vorsteher des Departements Anästhesie und Intensivmedizin am Universitätsspital Basel und Professor für Anästhesiologie und Reanimation an der Universität Basel. Vielen Akteuren im Gesundheitswesen ist er bekannt wegen seines Engagements in nationalen Gremien und Institutionen:

• Mitglied des Fachorgans Hochspezialisierte Medizin bei der GDK, seit 2015 Präsident
  • Mitglied des Schweizerischen Forschungs- und Innovationsrats SWIR (2012–2016)
  • Vizepräsident und Präsident der Abteilung III des Schweizerischen Nationalfonds SNF (2004–2009), davor Mitglied des SNF-Forschungsrats (1998–2004)
  • Mitglied des Ausschusses des Stiftungsrats und Präsident der medizinischen Kommission bei der Schweizer Rettungsflugwacht Rega (1998–2010).

Die Verbindung von Medizin und Fliegerei machte Daniel Scheidegger nicht nur bei der Rega, sondern auch im Bereich Patientensicherheit: In der Überzeugung, dass die Medizin punkto Sicherheit von der Flugsicherheit lernen könnte, pflegte er enge Kontakte zu dieser Branche.

Thematischer Schwerpunkt