Christoph Hess wird Mitglied im Nationalen Forschungsrat

Der Stiftungsrat des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) hat Prof. Dr. Christoph Hess, Professor für Ambulante Innere Medizin am Departement Biomedizin der Universität Basel und Chefarzt Medizinische Poliklinik am Universitätsspital Basel, in den Nationalen Forschungsrat berufen. Er tritt sein Amt auf den 1. April 2018 an.

20. September 2017

Christoph Hess wird der Abteilung Biologie und Medizin angehören und als Klinker für den Bereich Infektionskrankheiten und Immunologie zuständig sein. Als Forschungsrat besteht seine Aufgabe primär in der wissenschaftlichen Beurteilung von Projektgesuchen in spezifischen Fachgebieten.

Geboren 1970, studierte Hess Medizin in Zürich und Lausanne; nach einem naturwissenschaftlichen Zweitstudium erfolgte 1999 die Doppelpromotion an der Universität Basel. Nach längeren Aufenthalten am Hammersmith Hospital in London und am Massachusetts General Hospital/Harvard Medical School habilitierte er sich 2005 wiederum in Basel. 2007 erhielt er eine SNF-Förderungsprofessur zugesprochen; 2009 erfolgte die Wahl zum Professor an der Universität Basel. Seine hauptsächlichen Forschungsaktivitäten liegen in der klinischen Immunologie.

Thematischer Schwerpunkt