Mediendatenbank

122 Suchergebnisse

Das vierstöckige Haus beherbergt elf Wohnungen. (Foto: Universität Basel, Dominik Plüss)

Gebäude Zaeslin Guest House

Anlass Eröffnung Zaeslin Guest House

Fotograf Dominik Plüss

Datum 30.09.2020

Grossbild 116 KB Druckversion 6 MB

Ein neues Gästehaus der Universität Basel bietet Forschenden künftig eine temporäre Bleibe. (Foto: Universität Basel, Dominik Plüss)

Gebäude Zaeslin Guest House

Anlass Eröffnung Zaeslin Guest House

Fotograf Dominik Plüss

Datum 30.09.2020

Grossbild 107 KB Druckversion 6 MB

Die Muskelgrösse nimmt im Alter ab, bleibt mit Rapamycin aber erhalten (von links: Muskelquerschnitt von junger, alter und mit Rapamycin-behandelter alter Maus). (Bild: Universität Basel, Biozentrum)

Anlass Muskeln: Länger kraftvoll auch im Alter

Fotograf Universität Basel, Biozentrum

Datum 09.09.2020

Grossbild 213 KB Druckversion 1 MB

Darmbakterium, das durch Adhäsionsproteine auf der Oberfläche der Bakterien an Zellulosefasern gebunden ist. Cohesin (gelb) und Dockerin (grün) verbinden sich zu einem Proteinkomplex in zwei möglichen Konfigurationen, die als dualer Bindungsmodus bezeichnet werden. Der Komplex wird durch mechanische Spannung aktiviert, was ihn stärkt und das Anhaften des Bakteriums an die Fasern unter Scherströmung erleichtert. (Abbildung: Universität Basel, Departement Chemie)

Anlass Wie sich Bakterien an Fasern im Darm festhalten

Fotograf Universität Basel, Departement Chemie

Datum 28.08.2020

Grossbild 198 KB Druckversion 6 MB

Einsatz eines Hightech-Implantats durch Florian Thieringer im Universitätsspital Basel. Miracle II hat das Ziel, diese Prozedur grundlegend zu verändern. (Foto: Universität Basel, F. Thieringer)

Personen Florian Thieringer

Grossbild 8 MB Druckversion 7 MB

Personen Florian Thieringer

Grossbild 691 KB Druckversion 4 MB

3D-Drucke wie dieser werden am Universitätsspital Basel vielfach zur Planung und zur Simulation von Eingriffen verwendet. (Foto: Universität Basel, C. Flierl)

Fotograf Christian Flierl

Grossbild 519 KB Druckversion 21 MB

3D-Drucker im 3D-Print Lab der MAM Research Group des DBE. Wie kann man 3D-Drucktechnologie so klein machen, dass sie direkt im Körper eingesetzt werden kann? (Foto: Universität Basel, R. Wendler)

Grossbild 183 KB Druckversion 11 MB

3D-Druck eines Kniegelenks. Forscher der ersten Projektphase kalibrieren damit ihren minimalinvasiven Roboter. (Fotos: Universität Basel, R. Wendler)

Grossbild 93 KB Druckversion 16 MB

Grossbild 90 KB Druckversion 16 MB

Implantate aus Biomaterialien wie diese Gerüste, die das Knochenwachstum anregen und steuern, werden bereits heute von dem Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen Florian Thieringer am 3D-Print Lab der DBE Forschergruppe Medical Additive Manufacturing gedruckt. (Foto: Universität Basel, R. Wendler)

Grossbild 454 KB Druckversion 14 MB

Grossbild 112 KB Druckversion 12 MB

Meisterwerk des anatomischen 3DDrucks. Diese Technologie hat sich in den letzten Jahren rasant weitentwickelt. Nun gilt es, sie auch für den chirurgischen Einsatz im OP fit zu machen. (Foto: Universität Basel, R. Wendler)

Grossbild 193 KB Druckversion 15 MB

Grossbild 137 KB Druckversion 19 MB