x
Loading
+ -

Universität Basel

FAQ - ZOOM

Hier finden Sie Fragen und Antworten zum Videokonferenzsystem Zoom insbesondere zum Einsatz in der Online-Lehre. Weitere Fragen insbesondere zu Datenschutz und Sicherheit bei Zoom werden hier beantwortet: https://its.unibas.ch/de/anleitungen/applikationen-websites/digitale-meetings-und-unterrichtsformen/.

  • Wie erhalte ich einen Zoom-Account?

    Alle Dozierenden und Mitarbeitenden der Uni Basel können sich mit Ihrer Unibas-Mailadresse auf https://unibas.zoom.us/ registrieren. Sie finden eine Anleitung dafür in Kap. 5 auf https://tales.nmc.unibas.ch/de/online-teaching-17/.

  • Ich bin Dozent*in oder Mitarbeiter*in der Universität Basel. Ich habe nur einen Basic-Zoom-Zugang und kann so nur 40-minütige Meetings machen. Wie kann ich die Pro-Version benutzen?

    Sie verfügen vermutlich über einen Zoom.us Account, der noch nicht mit der Universität Basel verknüpft ist. 

    Bitte melden Sie sich unter https://zoom.us an und folgen dem Hinweis, dass Ihr Account mit der Universität Basel verlinkt werden kann. Danach bitte eine kurze Information an den IT Servicedesk, damit wir Single Sign On für Sie aktivieren können.

  • Wo finde ich Schritt-für-Schritt Anleitungen für den Einsatz von Zoom in der Lehre?

    Sie finden eine Anleitung dafür in Kap. 5 auf https://tales.nmc.unibas.ch/de/online-teaching-17/.

  • Mein Zoom-Zugang funktioniert nicht, obwohl ich meinen Account erstellt bzw. meinen bisherigen Account mit dem der Universität Basel verknüpft habe. Wohin soll ich mich wenden?

    Alle Mitarbeitenden und alle Dozierenden mit @unibas.ch Mailadresse, die im Vorlesungsverzeichnis erfasst sind (d.h. im SAP Campus), sollten die Lizenz der Uni nutzen können. 

    Falls Sie bei der Einrichtung Ihres Accounts auf Probleme stossen, wenden Sie sich bitte direkt an das IT-Service-Desk (support-its@unibas.ch oder Tel. +41 61 207 14 11).

  • Ich habe in meiner Veranstaltung einen Gastvortrag. Kann ich dieser Person einen Zugang zu Zoom verschaffen?

    Gäste können vom Seminarleiter zur Veranstaltung in Zoom eingeladen und entsprechend mit Präsentationsrechten ausgestattet werden.

    Um dem Gast die vollen Host-Rechte übergeben zu können, aktivieren Sie in ihren Zoom-Einstellungen unter "Meeting" die Funktion "Co-Moderator". Danach können Sie in jedem Meeting in der Teilnehmerverwaltung jemanden als Host bestimmen. Sie können dann selber das Meeting verlassen ohne es für die anderen zu beenden.

  • Wie viele Personen können sich gleichzeitig auf Zoom dazuschalten?

    Die Universität Basel hat eine Zoom-Lizenz mit einer Kapazität von 300 Teilnehmenden pro Meeting. Aufgrund der aktuellen Situation kann es aber passieren, dass die Kapazitäten des Zoom-Netzwerks vorläufig nicht ausreichen. In solchen Fällen kann es helfen, bei den Teilnehmenden das Video- und Audio-Output auszuschalten (d.h. die Teilnehmenden können sehen und hören, aber nicht gesehen und gehört werden). Dies kann vom Host zentral gesteuert werden.

  • Die Anzahl der Studierenden in meiner Veranstaltung ist sehr gross (mehr als fünfzig). Kann in diesem Fall Zoom benutzt werden?

    Die Universität Basel hat für ihre Mitarbeitenden und Dozierenden eine Zoom-Lizenz mit einer Kapazität von 300 Teilnehmenden pro Meeting.

    Aufgrund der aktuellen Situation kann es aber passieren, dass die Kapazitäten des Zoom-Netzwerks vorläufig nicht ausreichen. In solchen Fällen kann es helfen, bei den Teilnehmenden das Video- und Audio-Output auszuschalten (d.h. die Teilnehmenden können sehen und hören, aber nicht gesehen und gehört werden). Dies kann vom Host zentral gesteuert werden.

  • Meine Zoom-Verbindung bricht nach 40 Min. ab. Wie kann dieses Problem behoben werden?

    Sie haben offenbar nur eine Basic-Lizenz für Zoom. Die Universität Basel hat für alle Dozierenden und Mitarbeitenden eine Zoom-Lizenz mit unlimitierter Dauer der Meetings und mit bis zu 300 Teilnehmenden.

    Zu Beginn gab es Probleme mit dem Wechsel von bestehenden freien Lizenzen auf die Lizenz der Uni Basel. Das Problem sollte nun gelöst sein. Falls Sie diesbezüglich immer noch Probleme haben, versuchen Sie sich auszuloggen und wieder einzuloggen.

    Wenn sich das Problem so nicht lösen läst, wenden Sie sich sich bitte an den IT Service Desk: support-its@unibas.ch oder Tel. +41 61 207 14 11.

  • Ich möchte, dass sich meine Studierenden während einer Online-Sitzung zwischendurch in kleineren Gruppen austauschen. Ist dies mit Zoom machbar?

    Wenn Ihre Studierende sich im Rahmen einer Online-Vorlesung/eines Online-Seminars für eine Aufgabe in kleinen Gruppen austauschen sollen, ist das innerhalb der bestehenden Sitzung machbar:

    Zoom bietet die Möglichkeit "Breakout Rooms" zu kreieren, in denen Teilnehmende in kleineren Gruppen arbeiten können, ohne dafür die ursprüngliche Sitzung verlassen zu müssen. Als Host des Meetings müssen Sie diese Funktion in Ihrem Online-Zoom-Profil aktivieren.

    Folgen Sie in ihrem Zoom-Profil Einstellungen -> Meeting -> In Meeting (Erweitert) -> Breakout-Raum und aktivieren sie diese Funktion. Dann wird die Option "Breakout Rooms" unten auf der Zoom-Videokonferenzoberfläche angezeigt.

    Hier ein Link zu einem Video, welches das weitere Vorgehen erklärt (auf englisch).: https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/206476313

  • Wo finde ich Anleitungen zur Nutzung von Zoom?

    Zoom bietet eine eine ausführliche Online-Hilfe mit detaillierten Anleitungen und Video-Tutorials. Die Start-Seite der Zoom Online-Hilfe auf deutsch finden Sie hier: https://support.zoom.us/hc/de.

  • Ich habe gegenüber Zoom Bedenken wegen des Datenschutzes. Wo finde ich Informationen dazu?

    Auf der Seite von IT-Services der Universität Basel finden Sie eine Reihe von FAQ zum Thema Datenschutz und Sicherheit bei der Verwendung von Zoom: 
    https://its.unibas.ch/de/anleitungen/applikationen-websites/digitale-meetings-und-unterrichtsformen/

     

  • Brauche ich für meine Online-Lehre die Zoom-Webinare-Erweiterung?

    Mit der Zoom-Lizenz der Universität Basel können Live-Lehrveranstaltungen via Videokonferenz mit bis zu 300 Teilnehmenden durchgeführt werden. Neben Audio und Video stehen verschiedene Funktionen wie Chat, Umfragen oder Breakout Rooms zur Verfügung.

    Zoom bietet auch eine sogenannte Videowebinare-Erweiterung an mit bis zu 100 interaktiven Video-Teilnehmenden und bis zu 10 0000 Teilnehmenden (nur Zuhörer) und zusätzlichen Funktionen (siehe hier: https://zoom.us/docs/doc/Zoom%20Video%20Webinars.pdf, auf Englisch), welche aber für Lehrveranstaltungen an der Universität keinen Mehrwert bieten.

Weiterführende Informationen
nach oben