Video Content Management (Panopto)

Stellen Sie Ihre Präsentationen, Vorlesungen und Events als Aufzeichnung oder als Live-Stream einem ausgewählten Publikum zur Verfügung. Die cloudbasierte Plattform «Panopto» bietet Ihnen dabei eine Lösung, die von der Planung über die Aufnahme, den Schnitt und die Distribution bis hin zur Diskussion Ihrer Inhalte alles abdeckt.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Universitätsmitarbeitende und assoziierte Personen

Umfang der angebotenen Leistung

Im Bereich Video Content Management bieten wir Ihnen mit Panopto eine allumfassende Lösung von der Aufnahme über das Bearbeiten bis hin zum Teilen der Videos. Für Adam existiert bereits ein Baustein, welcher das Teilen mit den eingeschriebenen Studierenden automatisch übernimmt. Eine detaillierte Auflistung, was Panopto bietet, finden Sie unten.

Panopto

• Aufnahme und Ablage von Video und Audio aus diversen Quellen (AV-Medienset, Webcam, Powerpoint, etc...)
  • Live-Übertragungen von Videos auf Computer und Mobilgeräte
  • Einfaches Bearbeiten von Video-Inhalten
  • Organisieren der Videos in Ordner
  • Einfaches Erstellen von Playlisten
  • Schlagwörter in Videos erstellen und finden
  • Verteilen der Videos an ausgewählte Personengruppen
  • Verwalten der Inhalte in einer geschützten, internen Videobibliothek
  • Nahtloses Zusammenspiel mit ADAM

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

• Videokonferenzen (nutzen Sie hierfür den Videoconferencing-Service)
  • Support der Client Hardware

Dieser Service ist für Angehörige der Universität kostenfrei.

Erbringungszeit

Panopto können Sie sofort mit ihrem Uni-Login verwenden (kein Antrag notwendig).

Ein handelsüblicher Computer reicht aus, um mit Panopto Videos zu erstellen oder anzuschauen. Eine genauere Spezifikationen der Systemanforderungen finden Sie unter https://support.panopto.com/s/article/System-Requirements.

Leistungsbeziehende

• Einhalten des Reglements für die Ton- und Bildaufzeichnungen in der Lehre (siehe Reglemente in der Linkbox).
  • Insbesondere müssen Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen, in denen ausser dem Dozenten bzw. der Dozentin Teilnehmende erkennbar sind, von Ihnen 6 Monate nach deren Aufzeichnung gelöscht werden.
  • Beachten der Empfehlungen für die Aufzeichnungen von Veranstaltungen (siehe Reglemente in der Linkbox)
  • Beachten des Merkblatts Datenschutz & Urheberrecht (siehe Reglemente in der Linkbox)

IT-Services

• Bereitstellen der Lizenzen