Wissensbox «Das kommt mir spanisch vor!»

Mit den Eroberungen und dem Kolonialismus ab dem 16. Jahrhundert hat sich die spanische Sprache – von der iberischen Halbinsel aus – auf der Welt verbreitet, vor allem in Mittel- und Südamerika. Spanisch ist heute die zweithäufigste Muttersprache und steht an vierter Stelle der meistgesprochenen Sprachen. Da Spanisch in sehr vielen Ländern und auch internationalen Organisationen offizielle Amtssprache ist, gilt sie als Weltsprache.

An der Universität Basel heisst das Fach, das die spanische Sprache untersucht, Iberoromanistik. Denn die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen sich noch mit drei weiteren Sprachen, die ihren Ursprung ebenfalls auf der iberischen Halbinsel haben: Portugiesisch, Katalanisch und Galicisch. In der Iberoromanistik wird zum Beispiel untersucht, wie sich diese Sprachen im Laufe der Zeit verändert haben und welche Varietäten es von ihnen gibt. Auch die Literatur, die in diesen Sprachen geschrieben wird, wird unter die Lupe genommen, genauso wie die Kulturen der Länder, in denen eine der vier Sprachen gesprochen wird. Dazu gehören zum Beispiel Musik, Kunst, Film oder das, was die Menschen kochen und essen.

Die Wissensbox zeigt damit auch unabhängig vom Spanischen auf, wie unglaublich vielfältig und abwechslungsreich es ist, wenn man eine Sprache erforscht!

Mit der Wissensbox «Iberoromanistik – Das kommt mir spanisch vor!» können die Schülerinnen und Schüler:

• Spanisch sprechen lernen,
  • Spanisch als Weltsprache entdecken,
  • Besonderheiten der Sprachregionen kennenlernen,
  • die geografische Ausdehnung der spanischen Sprachräume erkunden,
  • die Kultur der spanischen Sprachregionen erkunden.

Die Doktorierenden gewähren einen Einblick in ihre Forschung an der Universität Basel und beantworten dazu gerne die Fragen der Kinder.

Gewürdigt wird die Wissensbox «Iberoromanistik – Das kommt mir spanisch vor!» durch das Patronat von Prof. Dr. Harm Den Boer, Professor für Iberoromanische Literaturwissenschaft, und Prof. Dr. Sandra Schlumpf-Thurnherr, Assistenzprofessorin für Iberoromanische und Allgemeine Sprachwissenschaft.

Ermöglicht wird Wissensbox von Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Basel, welche die Schulbesuche durchführen.