Wissensbox

Mit dem Angebot Wissensbox geht die Universität Basel neue Wege. Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Primarschulklassen in Basel-Stadt und Basel-Landschaft können in ihrem Klassenzimmer spannende Wissenschaftsthemen spielerisch und praktisch entdecken. Begleitet werden sie dabei von jungen Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Basel. Ziel des neuen Formats ist es, dass die Schülerinnen und Schüler während zwei Schullektionen mit den Forschenden in die faszinierende Welt der Wissenschaft eintauchen und daran teilnehmen können.

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können kostenlos eine der Wissensboxen buchen und einen Termin für den Schulbesuch vereinbaren. Die Präsentation und partizipative Vermittlung der ausgewählten Wissensbox findet in Deutsch durch einen oder eine Doktorierende/n im Klassenzimmer statt. Er oder sie präsentiert vor der gesamten Klasse die Inhalte der ausgewählten Wissensbox und arbeitet partizipativ und auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern.

Es stehen Wissensboxen zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen zur Auswahl:

Die Wissensboxen nehmen dabei konkret Bezug auf den Lehrplan 21.