x
Loading
+ -

Universität Basel

Wilde Männer mit Hörnerhelmen? Was wissen wir über die Wikinger?

Prof. Dr. Lena Rohrbach, Skandinavistin

Aus dem Fernsehen kennen wir die Wikinger als wilde Männer mit Hörnerhelmen, die auf ihren Drachenbooten fremde Dörfer überfallen. Doch woher wissen wir eigentlich, wie die Wikinger lebten? Was taten sie, wenn sie nicht gerade auf dem Meer herumsegelten, und was machten die Frauen und Kinder? In welchen Häusern wohnten sie, was assen sie, und welche Geschichten erzählten sie sich? Mit diesen Fragen werde ich mich in der Vorlesung beschäftigen und auch darauf eingehen, warum dieses Wissen für uns heute noch wichtig ist.

Prof. Dr. Lena Rohrbach

Lieblingstier: Pferd

Lieblingsfarbe: Rot

Hobbys: Lesen, Reisen und Wandern

Lieblingsschulfach früher: Deutsch und Geschichte

Lieblingsfilm früher: Die unendliche Geschichte

Zukunftswunsch: Dass wir uns weiter mit der Vergangenheit beschäftigen, um aus ihr zu lernen.

 

Webseite von Prof. Dr. Lena Rohrbach

Weiterführende Informationen
nach oben