Neuer Professor für Digital Humanities an der Universität Basel

Die erste Professur für Digital Humanities an der Universität Basel ist besetzt: Der Universitätsrat hat für diese Stelle den Germanisten Prof. Gerhard Lauer gewählt. Zur Full Professorin befördert wurde die Historikerin Prof. Caroline Arni.

29. Juni 2017

Prof. Gerhard Lauer, Inhaber der neu geschaffenen Professur für Digital Humanities an der Philosophisch-Historischen Fakultät, wird seine Stelle auf den 1. August 2017 antreten. Er ist Mitbegründer und derzeitiger Direktor des Göttinger Zentrums für Digital Humanities an der Universität Göttingen. Geboren 1962 in Karlsruhe, studierte er 1982 bis 1989 Germanistik, Philosophie, Musikwissenschaft und Judaistik an den Universitäten Saarbrücken, Tübingen und München. 1992 wurde Lauer in München mit einer Arbeit über den deutschen Schriftsteller und Soziologen Erich von Kahler promoviert.

Es folgten Studien- und Forschungsaufenthalte an den Universitäten Princeton, Oxford und Jerusalem. 2000 habilitierte sich Lauer mit einer Arbeit zum Judentum in der Frühen Neuzeit, bevor er zwei Jahre später zum Professor für Neuere Deutsche Literatur nach Göttingen berufen wurde. Er ist zudem Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften.